Da jeder Wissenschaftler von der besonderen innovativen Bedeutung seines Arbeitsgebietes überzeugt ist, wollen wir hier ein Zitat in den Mittelpunkt der Darstellung rücken:
"Der Markt der Industriellen Bildverarbeitung in Deutschland hat sich durch stetiges Umsatzwachstum in der Vergangenheit und unvermindert positive Zukunftsaussichten eigenständig etablieren können. Die Industrielle Bildverarbeitung ist auf dem Wege zu einer wichtigen Schlüsseltechnologie, da sie die Wettbewerbsfähigkeit der Anwender sichert."
(Quelle: Automatisierung mit industrieller Bildverarbeitung 2000/2001, VDMA, Frankfurt am Main) |
Die Bedeutung der Bildverarbeitung wird noch deutlicher, wenn man neben den industriellen Anwendungen (VDMA/VDI: Umsatzentwicklung in den letzten acht Jahren pro Jahr größer als 10% (!!!)) auch die biomedizinischen Einsatzgebiete und die Anwendungen im Dienstleistungsbereich, die im folgenden Kapitel kurz aufgeführt sind, bedenkt.
Wie fast jedes Jahr lieferte Carl Machover von der Machover Associates Corp. im Spätsommer auch diesmal seine Vorschau über die weltweiten Umsatzzahlen für Computergraphik-Anwendungen inklusive 3D. Im Gegensatz zur letzten Berechnung wurde das durchschnittliche jährliche Wachstumspotential ein wenig nach unten korrigiert. Machover rechnet für das Jahr 2002 mit einem weltweiten Umsatz von 100,6 Mrd. US$, sowie einer 10-prozentigen Wachstumsrate. Der 3D-Markt wird nach seiner Ansicht jährlich durchschnittlich um 14 % wachsen. Im Jahr 2007 soll der Markt für CG-Anwendungen (CAD/CAM, Art/Animation, Multimedia, Realtime Simulation, Scientific Visualization, Graphics Arts, VR und Sonstiges) auf 159,8 Mrd. US $ ansteigen.
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2002 |
2007 |
Wachstum (jährlich) |
CAD/CAM |
$ 19,8 Mrd. |
$ 26,5 Mrd. |
9 % |
Art/Animation |
$ 8,3 Mrd. |
$ 17,4 Mrd. |
11 % |
Multimedia / Desktop Video |
$ 30,8 Mrd. |
$ 58,0 Mrd. |
16 % |
Realtime Simulation |
$ 1,3 Mrd. |
$ 2,3 Mrd. |
9 % |
Scient. Visualization |
$ 7,1 Mrd. |
$ 14,2 Mrd. |
19 % |
Graphics Art |
$ 12,4 Mrd. |
$ 30,8 Mrd. |
18 % |
Virtual Reality |
$ 1,7 Mrd. |
$ 4,2 Mrd. |
10 % |
Other |
$ 10,3 Mrd. |
$ 16,6 Mrd. |
16 % |
Quelle: GI, Fachgruppe Graphische Simulation, Nov. 2002